Xiaomi S 50/55 vs Roomba I7 2. Meinung...und Schlussbericht

Diskutiere Xiaomi S 50/55 vs Roomba I7 2. Meinung...und Schlussbericht im Saugroboter Forum im Bereich Tests / Vergleiche / Erfahrungsberichte / Reviews; Ich glaube hier mal geschrieben zu haben, dass mein Xiaomi ja den Löffel abgegeben hat (Laserproblem) . Wahrscheinlich war das nur ein Wackler...
  • Xiaomi S 50/55 vs Roomba I7 2. Meinung...und Schlussbericht Beitrag #1
S

Scoobi 3

Ich glaube hier mal geschrieben zu haben, dass mein Xiaomi ja den Löffel abgegeben hat (Laserproblem) . Wahrscheinlich war das nur ein Wackler, bei meinem Sohn in seiner Studentenbude läuft er wieder einwandfrei, seltsam, aber ist so.

Aber ich wollte ja jetzt einen Schlussbericht schreiben.

Zum I7 von IRobot : Erstmal ein gut verarbeiteter Saugroboter, der aber deutliche Schwächen hat und zwar sehr deutliche. Ich habe hier zu 70% Fliesenboden, damit sollte eigentlich kein Robo Probleme haben, alles ist ebenerdig und ohne große Hindernisse. Mit seiner Seitenbürste schleudert der I 7 schon mal diverse Krümel an die Seite, die er danach nicht mehr absaugt, obwohl ich ihn zweimal saugen lasse, wenn man ihn nur einmal über die Fläche saugen lässt ist das Ergebnis mehr als ungenügend. Der I7 war zwei Tage bei mir, als er anfing einen Höllenlärm zu veranstalten, was den Antrieb der Seitenbürste anbelangt und da bin ich hier nicht der einzigste User mit dem Problem. IRobot kennt wahrscheinlich das Problem, kommt aber im Moment nicht mit der Nachlieferung eines Ersatzteils nach (Dauer ca. 3 Wochen). Hier muss der ganze Antrieb getauscht werden, was natürlich dem Kunden überlassen wird. Trotzdem finde ich den Service akzeptabel. Andere wie Xiaomi haben gar keinen Support. Bei den Gummiextratoren , sehe ich eher einen Nachteil , als einen Vorteil, trotz schwimmend verlegtem Ansaugkorb, schafft er es nicht Krümmel vor einer Steigung abzusaugen, hier ist die Bürsten Gummi Kombi des Xiaomi deutlich im Vorteil. Der I7 schafft es auch nicht immer an seine Dockingstation, dass kenne ich von Xiaomi auch nicht. Das passiert selten , aber es passiert. Einzelraum Ansteuerung, ja hallo.....das ist genial beim I7 , egal ob mit Alexa, oder per Handy, dass funktioniert wirklich super!!!!

Teppichboden: Hier fehlt dem I7 einfach Power, die Saugleistung ist zu knapp und der Antrieb erst recht, je nach Teppich meint man er bleibt jetzt stehen , von einem fast 1.000.-€ teuren Robo verlange ich hier deutlich mehr, die App des I7 entspricht auch nicht mehr dem Stand der Technik, es wird eine Lightwall mitgeliefert, die ja nur einen geraden Bereich bis 3m abdeckt, aber nicht um die Ecke geht und schon ist der I7 wieder in einer Problemzone, wo man ihn eigentlich raus haben möchte. Meine Wohnung schafft er auch nur mit zwei Anläufen, da sein Akku hierzu nicht ausreicht und er zwischenladen muss und danach den Rest saugt und das sind nur ca. 60m² netto, bei zweimal saugen, der S50 von Xiaomi hatte hier (bei einmal saugen ) noch ca. 56% Power im Akku. Bei zweimal saugen (was beim Xiaomi nie nötig war) noch ca, 30% Akkupower.

Fazit: Ich werde den I7 behalten, aber der Xiaomi ist für die Hälfte des Geldes doppelt so viel Wert. Wer die App eines Xiaomi kennt , weis das er hier deutlich im Vorteil ist.

Ich habe ja vorher einen S50 gehabt und im Vergleich zum I7 ist der Xiaomi S 50 ganz deutlich im Vorteil, er schafft das mit einem Saugvorgang, wofür der I 7 zwei Saugvorgänge braucht.

Thema:

Xiaomi S 50/55 vs Roomba I7 2. Meinung...und Schlussbericht

Xiaomi S 50/55 vs Roomba I7 2. Meinung...und Schlussbericht - Ähnliche Themen

Xiaomi S 50/55 vs Roomba I7 1. Meinung...: Ehrlich gesagt, wollte ich fairerweise noch ein paar Wochen warten, da der I7 noch nicht alle Firmware Updates drauf hat....aber mir juckt es in...
IRobot I7 vs. Roborock S55: Nachdem ich jetzt über zwei Monate den I7 besitze und damit nicht sonderlich zufrieden bin, habe ich mir als Zweitsauger wieder einen Xiaomi...
Kaufentscheidung i7 oder 980?: Hallo zusammen, ich bin neu hier bei euch und habe auch gleich eine Frage, bzw. Bitte um eine Hilfe für eine Kaufentscheidung: Ich überlege mir...
Der beste Roboter...Wisch und Saugroboter: Hallo ihr Lieben, immer noch auf der Suche nach dem besten Saug- und Wischroboter? Ich habe jetzt mittlerweile fünf Jahre Erfahrung mit Smarthome...
S6 Max Meine Erfahrungen mit dem S6 MaxV im Vergleich zu Ecovacs: Hallo liebe Community, Ich möchte euch mal meine ersten Erfahrungen mit dem Roborock S6 MaxV berichten. Erwähnen will ich hierbei auch, dass ich...
Oben